„Als Kind möchte ich gesund und geschützt vor Gewalt aufwachsen. Ich möchte, dass hingeschaut, hingehört und nachgefragt wird und dass erkannt wird, wenn ich Hilfe brauche. Die Hilfe soll für mich passen und meine Rechte berücksichtigen.“
„Als Kind möchte ich, dass mit allen, die für meinen Schutz verantwortlich sind, gesprochen wird. Übrigens auch mit mir – es geht ja um mich. Und zwar so, dass es für alle verständlich ist und klar ist, wer was macht, damit die Hilfe bei mir ankommt.“
„Als Kind möchte ich, dass die Erwachsenen miteinander klären, welche Informationen sie brauchen, damit ich die bestmögliche Hilfe bekomme. Dazu gehört auch, sich zuzuhören und nachzufragen, wenn man was nicht verstanden hat.“
„Als Kind möchte ich, dass allen klar ist, wie der Ablauf und was das Ziel ist. Wie bei Spielregeln. Die helfen nämlich, sich zurecht zu finden. Die werden am besten gemeinsam festgelegt, eingehalten und geguckt, ob sie passen.“
„Als Kind möchte ich, dass ich und alle, die für mich wichtig sind, beteiligt werden. Unsere Meinung ist wichtig. Dafür brauchen wir Informationen und Zeit, um uns Gedanken darüber zu machen. Wenn dann Entscheidungen getroffen werden, fällt es uns leichter, diese zu akzeptieren.“
„Ich habe ein Recht darauf, geschützt zu werden und sicher zu leben. Als Kind bin ich darauf angewiesen, dass Erwachsene meine Signale richtig verstehen und so lange an meiner Seite bleiben, bis ich die bestmögliche Hilfe bekommen habe.“
Das ist wichtig zu wissen:
Ihr habt ein Recht darauf, dass es euch gut geht!
Wenn ihr gesund, zufrieden und fröhlich aufwachst, nennt sich das Kindeswohl!
Wenn es euch schlecht geht und ihr vielleicht sogar in Gefahr seid, dann nennt sich das Kindeswohlgefährdung!
Der Kinderschutz hilft dabei, die Kinderrechte in die Tat umzusetzen. Die Kinderrechte geben uns die Regeln, um euch zu beschützen und euch zu helfen.
Wir Erwachsenen können zu mehr Schutz von Kindern beitragen, indem wir uns über eure Rechte informieren, euch zuhören und euch in einer sicheren und liebevollen Umgebung aufwachsen lassen.
Kinderschutz ist also die gemeinsame Verantwortung aller Erwachsenen!
Ihr habt ein Recht auf Hilfe und Beratung!
Wenn ihr einmal nicht wisst, wie es weitergeht oder wer euch helfen kann, findet ihr hier Menschen in eurer Nähe, die euch zuhören, euch informieren und begleiten:
Hilfe bekommt ihr natürlich auch, wenn ihr euren Namen nicht nennen möchtet oder eure Eltern nicht wissen sollen, dass ihr euch beraten lassen möchtet.