Die UN-Kinderrechtskonvention sichert allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Rechte zu.
Danach steht euch zum Beispiel das Recht auf Nicht-Diskriminierung zu. Euer Kindeswohl ist immer vorrangig zu berücksichtigen und ich habt ein Recht auf Leben, Entwicklung, sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung. Diese Rechte sind super wichtig, deshalb heißen sie auch die Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention.
Alle müssen sich daran halten! Auch Deutschland hat sich dazu verpflichtet. Der Staat muss alles dafür tun, dass eure Rechte verwirklicht, also umgesetzt werden. Dazu gehört auch, geeignete Gesetze zu verabschieden.
Trotzdem stehen eure Kinderrechte nicht in unserem Grundgesetz, dem wichtigsten Gesetzbuch in Deutschland. Das finden viele nicht in Ordnung und fordern deshalb, die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.
Das ist gar nicht so einfach.
Wieso das so ist, könnt ihr in diesem Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hPJE7HXDWIo
Das würde sich für euch ändern:
Viele Menschen hoffen, dass durch die Aufnahme eurer Rechte ins Grundgesetz, euer Wohl und eure Meinung grundsätzlich stärker beachtet werden. Der Staat würde mehr in die Pflicht genommen werden, um für mehr kind- und jugendgerechte Lebensverhältnisse zu sorgen. Auch bei gerichtlichen Entscheidungen oder bei Verwaltungsprozessen müssten eure Interessen mehr Beachtung finden.
Setzen wir uns also auch weiterhin, zusammen mit starken Bündnissen, Politikerinnen und Politikern, für die Aufnahme eurer Rechte ins Grundgesetz ein! Es lohnt sich – ihr seid die Zukunft!
Jetzt seid ihr gefragt:
Wie wichtig sind euch eure Rechte und was haltet ihr davon, dass eure Rechte im Grundgesetz aufgenommen werden sollen? Was spricht dafür? Schreibt einfach ein Kommentar und hinterlasst so eure Meinung!
Eure Fachstelle Kinderrechte
Kreis Lippe – Der Landrat
Fachstelle Kinderrechte
Mareike Brinkmeyer
Felix-Fechenbach-Straße 5,
32756 Detmold
05231/62-4330
kinderrechte@kreis-lippe.de