Der Jugendschützer – Dein Ansprechpartner

Auf diesem Bild seht ihr Marc Zander. Er ist der neue Jugendschützer im Bereich Jugendförderung beim Jugendamt des Kreises Lippe.

Moin zusammen,
mein Name ist Marc Zander, ich bin 31 Jahre alt und arbeite als Jugendschützer und Jugendförderer im Kreis Lippe.

Auf diesem Weg möchte ich euch einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.
Die für mich wichtigste Rolle ist es sicherzustellen, dass junge Menschen in einer geschützten Umgebung aufwachsen und sich entwickeln können.

Dazu gehören viele Aufgabenbereiche, wie die Prävention von Gefahren bis hin zu Teilhabe und Öffentlichkeitsarbeit.
Von Cybermobbing, Drogenkonsum oder Missbrauch sind viele Menschen betroffen. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Wichtig ist zu wissen, dass man nicht alleine ist und sich Hilfe suchen kann. Ich versuche dabei einen positiven Beitrag zur Aufklärung und zur Befähigung junger Menschen zu leisten, indem ich Projekte unterstütze, Fachkräfte berate und euch wie auch eure Eltern auf Gefahren hinweise um diese zu verhindern.

Auch wenn es dazu kommen sollte, dass jemand Hilfe benötigt, bin ich für euch als Ansprechpartner da. So bin ich auch bei größeren Veranstaltungen wie Wilbasen oder dem Burgbeben direkt vor Ort, um in Problemsituation direkt unterstützen zu können.
Auch auf rechtlicher Ebene gibt es wichtige Sachen zu beachten, damit ihr nicht ausgenutzt werdet. Wenn jemand von euch beispielsweise eine Schauspielrolle in einer TV-Sendung hat, dann gibt es Gesetze und Richtlinien an die sich Produktionsfirmen zu halten haben. In diesem Zusammenhang lade ich euch mit euren Eltern ins Kreishaus ein und bespreche mit euch die wichtigsten Punkte, damit ihr wisst, was ihr machen dürft und nicht ausgenutzt werdet.
Ein ebenso wichtiger Bestandteil ist die Vernetzung.

Zum einen unter den Fachkräften, dazu gehören Schulen, Fachberatungsstellen, Gesundheitseinrichtungen und noch viele mehr. Aber auch die Vernetzung zu euch und untereinander ist wichtiger, als sich manch einer vorstellen kann. Ich als Jugendschützer möchte ja, dass es euch gut geht. Da ich aber nun mal 31 Jahre alt bin und definitiv kein Jugendlicher mehr, benötige ich eure Hilfe, um zu wissen was ihr braucht, damit es euch gut geht. Ideen und Vorschläge sind keine Grenzen gesetzt!

Das Jugendforum beispielsweise ist eine Möglichkeit, sich aktiv an der Entwicklung des Kreises Lippe zu engagieren, und mit einem eigenen Budget Projekte für junge Menschen zu unterstützen. Den Kontakt stelle ich sehr gerne her.

Wenn ihr noch Fragen oder Ideen habt meldet euch jederzeit gerne bei mir.

Telefonnummer.:
05231/62-4511
Handynummer: 0151/149 046 71
E-Mail Adresse: marc.zander@kreis-lippe.de

Skip to content